• Kettlebell für Alle

  • kettlebellKettlebells werden schon seit Jahrhunderten als dynamisches Instrument verwendet, um Kraft und Ausdauer zu entwickeln. Ihr genauer Ursprung ist Spekulation, aber archäologische Aufzeichnungen zeigen, Beweise für ihre Verwendung in der griechischen Antike (Sanchez, 2009, S.4). Im Archäologischen Museum von Olympia, in Athen, Griechenland, ist eine 143 kg Kettlebell ausgestellt mit der Inschrift "Bibon hievte mich über seinen Kopf um einem Kopf" (Istorija, IUKL).

    Kettlebells fanden den Weg nach Russland zu Beginn des 18. Jahrhunderts, wo im Jahre 1704 das Wort Girya (gemeint ist Kettlebell) erstmals im  russischen Wörterbuch veröffentlicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde  die Kettlebell als Messgewicht auf dem Markt für Getreide und andere Güter verwendet. Der Griff wurde angebracht um die Gewichte besser halten zu können. Nicht alle waren rund wie diejenigen,  die heutzutage verwendet werden.  

    In Russland, dem Herkunftsland des Girevoy Sports, wurde das Standardgewicht pood = 16 KG als ein über längere Strecken tragbares Gewicht definiert. Die Gewichte 1 pood 16 KG, 1.5 pood 24 KG, 2 pood 32 KG werden noch heute im Girevoy Sport verwendet. Da in der russischen Kultur Stärke als ehrenhafte Qualität angesehen wird, begannen Anbieter  an Festivals und Messen,  Kettlebells zu schwingen und zu stemmen, um ihre Stärke zu demonstrieren. Die gesundheitlichen Vorteile die sich im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit feststellen liess wurden schnell erkannt und geschätzt.

    eugene-sandow-kettlebell-snatch

    tumblr_mdjhixbwSd1rarmcxo1_500

    Kettlebell ist für die ganze Familie geeignet .

    Preise für die Klassen sind die gleichen wie hier beschrieben.

    Für mehr Infos +41 79 936 8203